4. TOUR. Rund um den
„ Klassen-Standpunkt“

Treffpunkt: U-Bahnhof Weinmeisterstraße

Hier bewegen wir uns im Herzen des alten Berlins, wo ich einst die Schulbank drückte – dem Standpunkt meiner (Schul)Klasse, wo wir Schüler uns den „richtigen“ Klassenstandpunkt aneignen sollten. Aber auch die morschen alten Holztüren der baufälligen Wohnhäuser in den umliegenden Straßen farbig anmalten, um gegen die Vernachlässigung zu protestieren. Glücklicherweise konnte der größte Teil des ehemaligen Scheunenviertels städtebaulich gerettet und restauriert werden und ist nicht dem Klassenstandpunkt zum Opfer gefallen. So lässt es sich heutzutage durch ein lebendiges Stadtgebiet spazieren, dem man seine bewegte Geschichte auch jetzt noch ansieht, ein Viertel mit Höfen, Plätzen, Gassen, Fassaden, Läden und Lokalen, welche man typischer für Berlin nirgendwo findet.
Fotos 1 TOUR Fotos 2 TOUR Fotos 3 TOUR Fotos 4 TOUR Fotos 5 TOUR Fotos 6 TOUR Fotos 7 TOUR Fotos 8 TOUR Fotos ALLE